Leben in der Wüste: das Global Grant Projekt TIPA in Kenya

Sonntag, 11. April 2021

Im Nordwesten Kenyas liegt das Wüstengebiet Turkana, Hier lebt die gleichnamige Volksgruppe mit insgesamt rund einer Million Bauern. Sie machen etwa 2,5 Prozent der Gesamtbevölkerung Kenias aus.

Der Klimawandel hat die Dürreperioden zu einem chronischen Problem für die Nahrungsproduktion werden lassen. Covid-19 hat die Armuts- und Hunger-Krise zusätzlich verschärft. Traditionell waren die Turkana Viehzüchter und hatten sich vorwiegend von Milch, Blut und Fleisch ernährt. Spinat, Aubergine und dergleichen seien nur für Ziegen, sagten die Leute hier. Mit dem durch Wassermangel bedingten Verlust eines grossen Teils des Viehbestandes mussten sich die Menschen jedoch an neue Anbau- und Essgewohnheiten gewöhnen um überleben zu können.

Israels Landwirtschafts-Expertise für aride Gebiete ist weltberühmt. Seit dem Jahr 2012 unterstützt und führt der RC Ramat Hasharon unter Leitung von Rot. Gideon Peiper (Past RI Director) die verschiedenen Phasen das Global Grant Projekt TIPA - zu deutsch «Tropfen». Lokaler Host-Club ist der RC Muthaiga in Nairobi. Mit sparsamen Bewässerungssystemen wird ein ganzjähriger Gemüseanbau ermöglicht und die Produktivität der landwirtschaftlichen Fläche erhöht. Im Weiteren werden Arbeitsabläufe vereinfacht, die Qualität der landwirtschaftlichen Produkte verbessert und neue Ertragsmöglichkeiten durch Produkte-Handel geschaffen.

Die TIPA Projektphase 4 lief 2020 inmitten der Corona Krise an. Ziel dieser Phase ist es den Bestand an geeigneten lokalen Führungskräften zu erhöhen und Organisationen und Netzwerke weiter zu entwickeln, um ein nachhaltig funktionierendes Ökosystem sicherzustellen. Das Projekt ist erfolgreich auf Kurs.

Für die 100'000 USD «schwere» Projektphase wurden zwei Drittel von der Rotary Foundation, unserem Rotary Distrikt 2000, dem deutschen Rotary Distrikt 1860 und diversen RCs finanziert. Der RC Küsnacht hat sich grosszügig an diesem Global Grant Projekt beteiligt. Unser PP und PDG Peter Gut begleitet dieses spannende Projekt aus Schweizer Sicht.

Autor: Martin Schneider, Foundation Beauftragter, RC Küsnacht-Zürich

Mit sparsamen Bewässerungssystemen wird ein ganzjähriger Gemüseanbau ermöglicht.

Der RC Küsnacht-Zürich hat sich grosszügig an diesem Global Grant Projekt beteiligt.