November ist der Monat unserer Rotary Foundation

Samstag, 7. November 2020

Der November ist der Monat unserer Rotary Foundation. Diese ist die einzige mir bekannte Stiftung, die uns nach einer Spende Geld zurückgibt bzw. unser eigenes Projekt-Kapital markant erhöht.

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Ein prominenter Zürcher Politiker motivierte Jungunternehmer mit den Worten: «Man muss den Mut haben, die eigenen Ideen gross genug zu denken!» Genau dies ermöglicht die Rotary Foundation uns allen mit 300 Millionen Dollar pro Jahr, wovon rund 90 Millionen für Global Grants entrichtet werden.

Ich danke Ihnen für Ihre grosszügigen Beiträge im Jahr 2019/20. Erwartet werden von uns 100 Dollar pro Mitglied, was heute in zahlreichen unserer Clubs zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Natürlich sind auch alle anderen Beiträge willkommen. Und sie geben Ihnen die Chance, auch Distrikt Grants einzureichen, denn wir erhalten von Ihren geleisteten Beiträgen einen Teil wieder in den Distriktfonds zurück. Diese gehören nicht uns, sondern Ihnen und machen Sie für Ihre clubeigenen Projekte noch stärker.

Einen Distrikt Grant einzureichen ist unkompliziert, an unseren Foundation-Seminaren zeigen wir Ihnen, wie es geht und bilden Sie entsprechend aus. Für einen Global Grant, der Ihnen ganz andere Projekt-Dimensionen eröffnet, braucht es eine begeisterte, engagierte Person mit Ausdauer und Konzentration, welche auch die administrativen Anforderungen als Teil seiner Aufgabe versteht und meistert. Auch da dürfen Sie mit unserer Unterstützung rechnen.

Wir haben immer noch Clubs, welche in unserer Foundation-Spendenliste mit 0 Franken zu Buche stehen. Drei Konsequenzen ergeben sich daraus.

• Distrikt Grants werden prioritär an Foundation-Spender vergeben.
  • Viele Projekte werden finanziell kleiner gehalten als sie es verdienen.
  • Neumitgliedern solcher Clubs entgeht im Rahmen ihrer rotarischen Bildung das Wissen um diese einzigartige finanzielle Hebelwirkung für Projekte. The Rotary Foundation ist ein besonderes Merkmal unserer weltweiten Wertegemeinschaft.

Meine herzliche Gratulation geht an den Rotary Club Zürich-Glattal, der im vergangen Rotary-Jahr durch seine äusserst grosszügigen Spenden für die Foundation und End Polio Now mit grossem Abstand alle anderen Vereine übertraf. Die Anerkennungsurkunde aus den USA samt Foundation-Fanion ist unterwegs.

Ich wünsche Ihnen allen eine stabile und gute Gesundheit, den Mut zu richtigen Entscheidungen in all Ihren Wirkungskreisen und hoffe, dass Sie in dieser anspruchsvollen Zeit auch Momente der Freude und des Geniessens finden.

Mit herzlich rotarischen Grüssen

Reto E. Fritz
Governor Rotary Distrikt 2000

PS an alle Acting Presidents, Sekretäre und Clubkassiere:
Überweisen Sie bis spätestens 31. Mai 2021 Ihre Foundation-Beiträge fürs Jahr 2021/22. Nur so figurieren Sie in unseren Listen für das Rotary-Jahr 2021/22 als Foundation-Spender.

he Rotary Foundation vergrössert die Wirkung von Rotary-Projekten – so wie eines der grössten Rotary-Räder, das auf den Philippinen als künstliches Riff dient.